Gemüse und Obst für ein längeres Leben

Obst für ein längeres Leben

Gib mir 5 – Für ein gesünderes längeres Leben 5 mal Obst bzw. Gemüse am Tag

Wer mindestens 5 Portionen Obst oder Gemüse am Tag zu sich nimmt verringert sein Sterberisiko um 29 Prozent.

Da stellt sich als erstes die Frage: Was groß ist eine Portion?

Bei Obst gilt als Portion 150 Gramm, dass entspricht ca. einem Apfel, einer Birne, einem großem Pfirsich oder zum Beispiel drei Pflaumen. Bei Gemüse entspricht das Gewicht einer Portion genau der Hälfte vom Obst, demnach 75 Gramm. Dies kommt dann zwei Strauchtomaten oder einer Paprika gleich.

Demnach ist auch klar – Gemüse schafft die gesundheitlich gewünschten Inhaltstoffe für ein langes Leben bei gleichem Gewicht doppelt so gut in den Körper.

Wie sinkt das Sterberisiko durch den Verzehr von Obst oder Gemüse

Wie bereits erwähnt sinkt das Sterberisiko bei 5 Portionen Obst oder Gemüse um 29 Prozent. Wird die Anzahl der Portionen sogar auf 7 gesteigert, so sinkt das Sterberisiko sogar um 36 Prozent. Die europäische Union fördert die Kampagne „5 am Tag“ bereits seit dem Jahre 2002. Gesundheitsbewußte Menschen sind eingeladen mitzumachen.

Einfach die Lebensqualität durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung steigern

Es ist nicht wirklich kompliziert sich gesünder mit Obst oder Gemüse täglich zu ernähren. Wenn dann sogar die Lebenserwartung durch sinkendes Sterberisiko steigt, sollte dies Motivation genug sein, um mit einer gesünderen Ernährung bereits heute zu beginnen.

Wem die Einnahme von gesundem Gemüse z.B. als Beilagen, zu aufwendig in Sachen Zeit und Zubereitung ist. Dem kann geholfen werden – Versuchen Sie es doch mal mit leckeren Smoothies. Rohkost einfach im Mixer zubereitet – ganz schnell und ohne zeitaufwendiges Kochen.

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