Pilates

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Pilates – mit gezielten Übungen muskuläre Dysfunktionen ausgleichen

Mit Pilates Training ein neues Wohlfühlgefühl entdecken

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining, welches aber insbesondere die Muskulatur des Rumpfes unseres Körpers stärken soll. Genauer gesagt sollen die Muskelgruppen der Körpermitte gestärkt werden, dem sogenanten Powerhouse. Das Powerhouse reicht vom Brustkorb runter bis zum Becken und deckt somit den gesamten Bereich der inneren Organe ab. Demnach gehört auch der Rücken dazu, welcher bei geschwächter Muskulatur bereits bei vielen Menschen mit Rückenschmerzen zur Volkskrank mutiert ist. Pilates kann bei richtiger Ausübung hier hilfreich sein.

Zum Pilates Training gehören auch Übungen zur kontrollierten Atmung. Die Pilates Atemtechniken trainieren das Zwerchfell und können Verspannungen nicht nur vorbeugen, sondern auch bestehende Verspannungen lösen.

Pilates Training an Geräten und auf der Matte

Die von Joseph Hubert Pilates entwickelte Methode des Trainings, er nannte diese zuerst Contrology, zielt auf das Erlernen seine Muskulatur mit Hilfe des Geistes zu kontrollieren und zu steuern. Diese Kontrolle durch Konzentration und Meditation und spezielle Atemtechniken finden wir auch in den Lehren beim Yoga wieder. Auch die Yoga-Techniken führen zu Wohlbefinden und bringen den Körper und den Geist in Einklang. Weitere Info`s zum Thema Yoga. Beim Pilates wird an speziellen Trainingsgeräten, hier gibt es 5 klassische Trainingsgeräte – Reformer, Cadillac, Chair, Barrel, Spine Corrector, geübt. Diese Geräte dienen der korrekten und effektiven Umsetzung der Pilates-Übungen. Daher ist das Mattentraining erst für geübte Pilates Schülern zu empfehlen, da hier der Bewegungsablauf sehr kontrolliert ablaufen sollte. Oder aber es wird ein geeigneter Pilates Trainer gesucht, der einem die rund 500 Pilates-Übungen zur Dehnung und Kräftigung der Muskulatur genau aufzeigt. Hier ist am Anfang Einzelunterricht durchaus förderlich, damit die gelernten Übungen von Anfang an richtig erlernt werden.

Pilates stärkt die Tiefenmuskulatur

Bei Problemen der unteren Rückenmuskulatur und der Beckenbodenmuskulatur kann Pilates hilfreich sein, da gezielte Übungen die Funktionsstörungen der Tiefenmuskulatur des Korsettsystems im Körper zumindest vermindern, wenn nicht gar aufheben kann. Hier spielt auch gerade das Training des Zwerchfells in Verbindung mit der Beckenbodenmuskulatur eine übergeordnete Rolle. Denn hier wirkt sich das Training stabilisierend zwischen Becken und Wirbelsäule, dem Powerhouse, aus.

Wem Pilates zu antrengend erscheint, oder mit der Rumpfmuskulatur und dem Rücken alles schmerzfrei und in Ordnung ist, für den wäre vielleicht einer der vielen Yoga-Stile besser geeignet.

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