Autogenes Training

zitronen

Autogenes Training – Training zum selbständigen Entspannungszustand

Das Autogene Training ist eine hervorragende Möglichkeit tiefe Entspannung zu erreichen

Der Berliner Psychiater und Nervenarzt Johannes Heinrich Schultz entwickelte das autogene Training, welches auf Grundlage seiner Hypnoseforschung erstmals 1926 als „autogene Organübung“ öffentlich vorgestellt und ab 1928 von ihm als „autogenes Training“ bezeichnet wurde. Es handelt sich dabei um ein autosuggestives Übungsprogramm, um sich tief zu entspannen und somit Gelassenheit zu erreichen.

Autogenes Training – Beim Autogenen Training ist das Ziel, sich selbständig „autogen“ in einen Entspannungszustand zu versetzen, dabei entsteht quasi durch die sehr intensive Vorstellung von Ruhe diese seelische Entspannung.

Vergleichbar ist diese Beeinflussung durch die Kraft der Gedanken mit der Vorstellung beispielsweise einer Zitrone in die man beißt. Bereits die Vorstellung dies zu tun führt zu vermehrten Speichelfluss und die Wahrnehmung des äußerst säuerlichen Geschmacks obwohl diese nur erdacht ist. Ein anderes Beispiel für die Kraft der Gedanken ist die Vorstellung sich an einem besonders kalten oder extrem heißen Ort zu befinden. Auch hier scheint der Körper durch Frieren oder Schwitzen sofort zu reagieren, obwohl sich an der Umgebungstemperatur überhaupt nichts verändert hat.

Genau nach diesem Prinzip funktioniert das Autogene Training. Durch die blosse Vorstellungskraft – die Kraft der Gedanken – wird eine intensive Entspannung des gesamten Körpers erreicht.

Das Autogene Training ist quasi eine Form der Selbsthypnose, Johannes Heinrich Schultz selbst entwickelte ja das Autogene Training aus der Hypnoseforschung heraus, welche nach und nach für jeden erlernbar ist. Selbstverständlich ist autogenes Training nicht mal eben so nebenbei zu erlernen. Autogenes Training bedarf nicht nur regelmäßiges, sondern auch intensives und systematisches Üben. Es macht viel Sinn dies unter Anleitung eines erfahrenen Übungsleiters für Autogenes Training zu erlernen.

Richtig erlernt führt Autogenes Training zur Beruhigung des Körpers und der Seele. Dabei wird u.a. das Erleben von Schwere und Wärme gelehrt. Dieses Wissen führt u.a. zur Beruhigung des Herzschlages und der Atmung, der besseren Durchblutung der inneren Organe und zur seelischen Entspannung des Gehirns.

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